Sonntag, 2. September 2012

We found the Spirit of Love!

Français - clique moi!
Español - clic en mí!
English - Click me!



21. August 2012 - 26. August 2012



Dienstag

Bereits am vergangenen Wochenende sind wir von Cartagena nach Barranquilla gereist um in einem  Mittagstisch der ebenfalls von Roter Tropfen unterstützt wird, mit zu helfen. Die Fundacion Espiritu de Amor ermöglicht es Kinder im Alter von 3 - 12 Jahren eine regelmässige Mahlzeit zu sich zu nehmen (Frühstück, Mittagessen und eine Zwischenmahlzeit). Nebstdem haben die Kinder einen Aufenthaltsort, wo man sich ihnen annimmt, sie beschäftigt werden und sie mit gleichaltrigen Kameraden zusammen sein können.
Eine Woche lang werden wir mit der Präsidentin der Stiftung, Frau Alicia Yidi, zusammenarbeiten sowie Erfahrungsberichte und Ideen für weitere Innovationen austauschen.
Leider ist es uns nur jeweils morgens möglich im Mittagstisch zu arbeiten, weil die Stiftung in einem sehr armen und zudem gefährlichsten Viertel von Barranquilla angesiedelt ist. 

Die Fundacion Espiritu de Amor
Der Essbereich und zugleich der Grösste Raum des Hauses wo verschiedene Aktivitäten stattfinden werden 
Eine gut organisierte und ausgestattete Küche

Nachdem wir das Haus und alle Anwesenden kennen gelernt haben, beginne  den Jungs das Footbag / HackySack spielen beizubringen.
Der Footbag ist ein kleiner handgenähter Ball, der mit Sand oder kleinen Plastikbällchen gefüllt ist. Die Regeln des Spiels stellen sich daraus zusammen, dass der Ball möglichst lange gespielt werden muss, ohne den Boden zu berühren. Bis auf die Hände kann man sämtliche Körperteile einsetzen.
El profe en acción! Wer die Basic schon ein wenig eingeübt hat, kann sich an  die Tricks heranwagen.
Das Spiel wird in einem Kreis gespielt, wobei man sich gegenseitig den Footbag zuspielt und wenn möglich Tricks integriert.
Ich habe mich deshalb dazu entschieden den Kindern das Footbag-Spielen näher zu bringen, weil das Zusammenspielen vor allem zentral verankert ist. Ein Mannschaftskampf oder Gegeneinanderspielen schliesst das Footbag völlig aus.
Offensichtlich finden die Kinder auch schnell Gefallen daran!

Mal liest Alicia..
oder Caroline den Kindern etwas vor..
während das Mittagessen für ca. 170 hungrige Kinder vorbereitet wird, die gestaffelt in der Stiftung die Mahlzeit zu sich nehmen.




Den Kindern schmeckt das Essen und es wird auch immer fast alles aufgegessen.. 
Auch wenn die einen noch ein wenig Unterstützung brauchen!
Liebe geht doch durch den Magen!


Mittwoch

Am Morgen besuchen wir wieder die Stiftung und führen unsere Projekte mit den Kindern weiter.
Nach einem kurzen Mittagsessen geht es für uns auch schon weiter zur Presidencia Juntos Barranquilla. Die Organisation verkauft Nahrungsmittel an Stiftungen zu sehr günstigen Preisen. Solche Organisationen sind in ganz Kolumbien verbreitet. Firmen verkaufen Nahrungsmittel an die Stiftung, welche schlussendlich die Artikel gerecht auf die Hilfsorganisationen aufteilen.

Caroline macht mit den Mädchen Dehnübungen..
denn für heute hat sie Tanzstunden für die Girls vorbereitet.
Meine Jungs und ich führen unser Footbag-Projekt weiter.
Vor den Toren von Presidencia Juntos Barraquilla warten auch schon einige. Alle Lebensmittel werden nach Sorte gestaffelt verteilt werden.

Die Verteilzentrale


Voll beladen verlassen wir am späten Nachmittag das Gelände. Für umgerechnet $100 konnten wir Lebensmittel für den Mittagstisch einkaufen!
Ein voller Erfolg!


Donnerstag

Kurzfristig konnten wir uns bei einem Informationskurs über Freiwilligenarbeit anmelden, der glücklicherweise während unserem Aufenthalt in Barranquilla statt fand. Der Kurs zeigte auf, wie der Ablauf für einen Freiwilligenarbeiter funktionieren muss, wie er eingegliedert und wie man am besten mit ihnen arbeiten kann. Der Kurs ist dazu auch sehr spannend, weil sämtliche KursteilnehmerInnen natürlich Stiftungen angehören mit denen man sich zugleich mit Erfahrungsberichten austauschen kann und weitere Hilfsorganisationen kennen lernt.



Freitag

Mit einem grossen Sack voll Farbe und Karton begeben wir uns am wieder in die Fundacion Espiritu de Amor. Heute Morgen fallen die sportlichen Aktivitäten aus, denn die Kinder möchten sich in Form einer selbst kreierten Dankeskarte bei den Spendern aus der Schweiz herzlich bedanken.

Mit voller Hingabe zeichnen, malen, schreiben und kleckern die Kids  die Dankeskarten voll


Sie haben richtig Spass daran..

und sind dabei auch echt kreativ!

Echter Spirit of Love! 





Caroline bei der Mittagsessenvorbereitung 

wo die Kinder auch gerne mithelfen.
Die Ruhe vor dem Sturm..

denn vor den Türen kann es schon mal recht laut werden.. Nach einem kurzen Gebet dürfen dann auch alle  rein und die Mahlzeit geniessen.



Samstag

Mit einem schwarzen, grossen und schweren Koffer treffen wir am Morgen in der Stiftung ein. Voll bepackt mit Spendenartikel, welche die Gönner aus der Schweiz Roter Tropfen zukommen liessen. Im kleinen Büro werden die Artikel nach Kleidungsstück und Grösse sortiert, damit die Kleider möglichst schnell an die Kinder verteilt werden können.
An dieser Stelle möchten wir ein riiiiesiges Dankeschön, auch im Namen der Kinder, an die Spender ausrichten und hoffen euch gefallen die Bilder!
Bereits drängen und warten die ersten vor hinter der Tür wo die Kleider verteilt werden.
Caroline kümmert sich den kleinsten an und sucht für sie passende Kleidungsstücke und hilft ihnen sie anzuprobieren.
Alice nimmt sich den grösseren Kids an und verteilt sämtliche Klamotten. 
Alle freuen sich riesig über die Geschenke aus der Schweiz!







Aus diesem Grund nochmals, herzlichen Dank!
Nach der grossen Bescherung wird zur folklorischen Musik "Cumbia" getanzt. 
Von klein bis gross..
von Westen bis Osten.



Sonntag

Einmal im Monat veranstaltet die Fundacion Espiritu de Amor ein Fest für all die Kinder, welche im aktuellen Monat Geburtstag haben. Weil einige Kinder ihr Geburtstagsdatum nicht wissen, dürfen auch sie heute ihr Geburtstag feiern. Besucher und Freunde von Alicia Yidi unterstützen das Fest wo sie nur können.

Welch festliche Vorbereitungen!

Kuchen und Geschenke für die Kinder
Auf einem grossen Grill wird das Fleisch für die Hauptspeise zubereitet.


Caroline und Mami Gladys.
Statt Footbag wird heute Fussball gespielt!
Frauen-Power! =)



Nach einem Fussballspiel bei gefühlten 40 Grad.
Always Teamwork
Das Gericht scheint schon fast fertig zu sein..
und alle können es kaum erwarten!
Natürlich wird vor dem Essen die Hände gewaschen.
Nach dem feinen Essen gebe ich meine Cumbia-Tanzkünste preis..
wobei sich andere doch eher auf die Torte freuen =)
Beinahe alles wurde verputzt!
Los Voluntariados! Caroline und ich mit dem Freiwilligenarbeiter-Team, dass jeden Tag für die Kinder kocht und mit ihnen etwas unternimmt.
Ein echt starkes Team! 
Nach jeder Party muss mal aufgeräumt werden..
Die Fundacion Espiritu de Amor sucht noch Paten, welche die Kinder und somit das Projekt finanziell unterstützen. Auch du kannst Pate für ein Kind der Fundacion Espiritu de Amor werden! Mit 15.- Schweizerfranken ermöglichst du einem Kind täglich ein Frühstück, Mittagessen sowie eine Zwischenverpflegung für einen ganzen Monat!
Ich hoffe mit diesem Eintrag konnte ich dein Interesse wecken mehr über die Hilfsorganisation zu erfahren und wahrscheinlich kannst du es nun kaum noch erwarten Patenonkel oder Patentante zu werden.
Unter folgendem Link wirst du direkt auf Formular weitergeleitet, welches sich auf der Website von Roter Tropfen befindet:


Vielen Dank!